Roundtable Selbstständige der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
18. Mai 2026
Am Montagabend fand auf Einladung der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erstmals in dieser Legislaturperiode ein „Roundtable Selbstständige“ im Deutschen Bundestag statt. Für die BAGSV nahmen Jeannette Langner (BVIB), Victoria Ringleb (AGD), Andreas Lutz (VGSD), Marcus Pohl (isdv), Hans-Jürgen Werner (DBfT), Helge Meyer (DBITS) sowie Generalsekretär Jörn Freynick teil.
Die Grünen-Fraktion war bereichsübergreifend vertreten, unter anderem mit den Abgeordneten Sandra Stein, Dr. Sandra Detzer, Katharina Beck, Lisa Paus, Rebecca Lenhard sowie Sylvia Rietenberg. In offener Atmosphäre konnten die Verbände zentrale Anliegen der Selbstständigen darstellen – insbesondere zum Statusfeststellungsverfahren, Bürokratieabbau und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen.
Am Runden Tisch tragen die unterschiedlichen Verbände ihre Anliegen vor.
Foto: Jörn Freynick