2. März 2021

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Immer.

Victoria Ringleb ist Geschäftsführerin der Allianz deutscher Designer (AGD) e.V., Foto: Peggy Stein

Von diesem Gedanken sind viele, wahrscheinlich die meisten Netzwerkideen getragen. Er ist völlig richtig. Selbst der Staat denkt sich immer wieder Programme aus, die die Entstehung von Netzwerken unterstützen sollen. Genauso richtig ist: Die wenigsten sind nachhaltig, weil gute Netzwerke eben mehr sind, als immer mal wieder zusammenzukommen und gemeinschaftlich Missstände zu beklagen.  Wer wissen möchte, was gute und nachhaltig wirksame Netzwerke ausmacht, schaut auf die BAGSV. Sie weist alle Merkmale auf, die ein gutes Netzwerk auszeichnen: Unsere Stärke ist unsere Vielfalt. Wir fokussieren uns auf unsere gemeinsamen Themen und Interessen. Wir finden dafür geeignete Formate und Foren wie den „Sozialdialog Selbstständigkeit“ oder die unterschiedlichen Arbeitsgruppen zu Themen wie „(Schein-)Selbstständigkeit“ oder „Altersvorsorge“. Manchmal beschäftigen wir uns mit uns selbst, was wichtig ist, damit wir immer wieder den richtigen, gemeinsamen Weg finden. Das geht nicht ohne Konflikte, aber immer mit einem würdigen Ergebnis. Das Wichtigste jedoch ist die Basis: Wir vertrauen einander.

Deshalb richte ich mich jetzt direkt an meine BAGSV-Komplizen: Wir können mit allem Recht stolz auf das Erreichte sein, vier Jahre sind eine sehr kurze Zeit dafür. Ich danke Euch für Euer unermüdliches Engagement, Eure Geduld mit Euren Sprechern, Eure vielen guten Ideen und Euren ungebrochenen Optimismus. Wir sind der unwiderlegbare Beweis dafür, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Darum freue ich mich auf viele weitere Jahre mit Euch.

Victoria Ringleb
Geschäftsführerin
Allianz deutscher Designer (AGD) e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.